header-news-1900x550
  • Sexismus? – Männer lassen für Damenanzüge die Hüllen fallen

    20. October 2017

      Ein niederländisches Modelabel sorgt mit nackter Haut für Diskussionen   Was einst als Schockwerbung galt, ist Alltag geworden. Nackte Körper, die sich auf Sofas räkeln oder in viel zu kurz geratenen Outfits die Blicke der Passanten auf sich ziehen, werden toleriert. Höchstens wird mit... read more

     
  • Der Facebook-Kampagnen-Fail

    12. October 2017

      Wie die Plattform versucht ihr Image zu bessern und dabei versagt   Kürzlich warb die Social Media Plattform plakativ für Privatsphäre und Sicherheit. Unter dem Slogan „Mache Facebook zu deinem Facebook“ rief die Plattform ihre Nutzer dazu auf, von den Privacy-Einstellungen ihres Accounts Gebrauch... read more

     
  • Sprachästhetik versus Political Correctness

    29. September 2017

      Kampf gegen Diskriminierung: Mit neuen Begriffen ist es nicht getan   Es heißt nicht mehr Flüchtling, sondern Geflüchteter, die Obdachlosen sind eigentlich Wohnungs- und Arbeitslose Arbeitssuchende. Als Produkt der liberalen Eliten mit akademischen Wurzeln, soll das Gender-Sternchen (*) geeigneter als das Binnen-I (I) und... read more

     
  • Riesenwirbel um die kleinste Apokalypse der Welt

    22. September 2017

    Warum sich auch das Miniatur Wunderland politisch einsetzen darf   Die Erde bebt, die Straßen werden überflutet und Polizisten nehmen die „Freie Presse“ fest. Eine uniformierte, wütende Meute läuft mit Fackeln durch die Straßen, während woanders eine Atomwolke gen Himmel steigt. Doch kein Tom Cruise... read more

     
  • Wurde die Influencer-Branche entlarvt?

    15. September 2017

    Neues Online-Tool errechnet den Wert von Instagram-Beiträgen   „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist“, sagte Ford-Motor-Company-Gründer Henry Ford einst. Über den Prozentsatz lässt sich streiten, doch an der Aussage, dass der Erfolg von Werbung schwer... read more

     
  • Kommunikation im Wahlkampf

    8. September 2017

      Warum die Verständigung zwischen Politik, Medien und Bürgern verbesserungswürdig ist   „Für mich ist der Wahlkampf die schlechteste Gelegenheit zu politischen Äußerungen. Bei der Wahl muß man mit dem Wortschatz eines Kindergartens und mit der Grammatik eines Computers auskommen“, äußerte Schriftsteller und Dichter Hans... read more

     
  • DENKBAR mit Polaroid auf der IFA 2017

    28. August 2017

    In dieser Woche startet mit der Internationalen Funkausstellung (IFA) die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik in Berlin. Über 1.800 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren ihre Neuheiten einem breiten Publikum aus Fachbesuchern, Privatpersonen und Medienvertretern. Als Pressekontakt von Polaroid in Deutschland betreut DENKBAR Journalisten und Medien aus... read more

     
  • Provokation als Marketing-Strategie

    25. August 2017

      Warum die true fruits-Kampagne effektiv und misslungen zugleich ist   Ein weißer Hintergrund und ein Satz in grauer Schrift. Daneben bunte Smoothie-Gläser. Die Gestaltung ist nicht besonders aufwändig und dennoch haben die Plakate von „true fruits“ es geschafft Aufsehen zu erregen. Sehr großes sogar.... read more

     
  • Nachhaltige Kommunikation im Kampf gegen den Klimawandel

    17. August 2017

                  2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen vor 137 Jahren. Die CO2-Konzentration war noch nie so hoch wie im letzten Jahr und auch die Oberflächentemperatur der Ozeane erreichte Rekordzahlen. Die US-Klimabehörde NOAA veröffentlichte vor wenigen Tagen... read more

     
  • Storytelling: Authentische Kommunikation im Datenmeer

    8. August 2017

      Eine neue Ära der Kommunikation. Jeder erzählt jedem eine Geschichte …... read more