Bremen. Der SV Werder Bremen führt als erster Bundesligist eine eigene CSR-Marke ein: WERDER BEWEGT – LEBENSLANG. Corporate Social Responsibility, kurz CSR, bezeichnet die Einstellung von Unternehmen, freiwillig und über gesetzliche Forderungen hinaus Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Zum Heimspiel gegen Hannover 96 am kommenden Wochenende stellen die Grün-Weißen das Konzept ihren Fans vor. Unter den Bundesligisten ist der SV Werder Bremen längst für sein soziales Engagement bekannt. Mit WERDER BEWEGT – LEBENSLANG strukturiert der Verein seine Aktivitäten neu, um seinen Einsatz für die Gesellschaft effektiver, nachhaltiger und ganzheitlicher zu gestalten. Für Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer ist die richtige Motivation am wichtigsten: „Ich halte nichts davon, wenn Unternehmen CSR ausschließlich betreiben, um wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Wir haben wie jedes andere Unternehmen die Pflicht, uns für die Gesellschaft einzusetzen.“ Bei dieser Aufgabe werden die Grün-Weißen von namhaften Botschaftern unterstützt: Jan Delay, Otto Rehhagel, Jürgen Trittin, Matthias Brandt, Rainer Sass, Dr. Werner Brinker, Marco Bode, Willi Lemke, Frank Baumann und Thomas Schaaf.
Klaus-Dieter Fischer ist sich sicher: „Das Thema CSR wird durch Sportvereine glaubwürdiger transportiert als durch Unternehmen. Wir geben etwas von der Unterstützung zurück, die wir von unseren Mitgliedern und Fans bekommen.“ Vor zehn Jahren war der SV Werder Bremen der erste Bundesligist, der Profifußball und gesellschaftliches Engagement verknüpfte. Heute umfasst der Arbeitszweig ein gutes Dutzend Projekte, mehrere globale Kooperationen und eine Stiftung – koordiniert durch zehn festangestellte Mitarbeiter. „Wir erreichen mit unseren sozialen Aktivitäten rund 150.000 Menschen. Dieses Engagement ist uns viel wert: Wir investieren dafür jährlich 1,07 Millionen Euro“, sagt Fischer.
Mit WERDER BEWEGT – LEBENSLANG erweitert der Club seine Aktivitäten nun systematisch anhand der drei Säulen von CSR – sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Ausgehend von ihren Kernkompetenzen konzentrieren sich die Grün-Weißen auf die Bereiche Umwelt, Toleranz, Gesundheit und Bewegung. Der Verein macht auf diese Weise darauf aufmerksam, wie Unternehmen, insbesondere Sportvereine, konkret Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen können. Ein Schwerpunkt des SV Werder Bremen ist die Reaktion auf den demografischen Wandel: Die Zusammenarbeit mit Schulen wirkt den Nachwuchssorgen von Vereinen entgegen. Die junggebliebenen Älteren motiviert Werder zu ehrenamtlichem Einsatz, erläutert Fischer: „Diesen Menschen eine Plattform zur Weitergabe ihrer Kraft, Erfahrung und Freude bieten zu können, ist das höchste Gut, das wir bisher erreicht haben.“
Um zu zeigen, wie attraktiv gesellschaftliches Engagement sein kann, haben sich die Grün-Weißen Unterstützung geholt. Otto Rehhagel, Jürgen Trittin, Matthias Brandt und sieben weitere Botschafter stehen mit ihrem Namen für das Anliegen des Clubs von der Weser ein. Sie sind durch ihre Biografie und ihre Interessen eng mit den Themenbereichen von WERDER BEWEGT – LEBENSLANG verbunden wie beispielsweise Botschafter Jan Delay: „Toleranz – ohne sie gäbe es keinen Fußball, kein Bremen, keine Welt mehr – und vor allem keinen Hamburger Werder-Fan! Und darum ist es so verdammt wichtig, sie zu schützen und für sie zu werben!“
Mit der Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG bietet der Club nun eine attraktive Schnittstelle für Unternehmen, die ihre eigenen CSR-Maßnahmen vorstellen oder erweitern wollen. Rund 350 Institutionen aus den Bereichen Bildung, Betreuung und Wirtschaft arbeiten mit Werder Bremen im Bereich Corporate Social Responsibility bereits zusammen. Mit NIKE als neuem Partner setzt der Verein in diesem Jahr das Projekt Spielraum um. Auf einem neu angelegten Mini-Spielfeld bekommen Kinder aus sozialschwachen Stadtteilen die Möglichkeit, an der Ballschule und am Fußballtraining teilzunehmen. Mit dem bestehenden Partner AOK führen die Grün-Weißen künftig ein innerbetriebliches Gesundheitsmanagement ein. Weitere Kooperationspartner will der Verein in den kommenden Jahren gewinnen. Deshalb entwickelt der Club das Thema CSR auch inhaltlich weiter. Talk-Runden mit bestehenden und potenziellen Partnern zu Schwerpunkten der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen sollen den Teilnehmern konkrete Anstöße dazu geben und zur Zusammenarbeit motivieren. Der erste CSR-Talk findet noch vor der Bundesliga-Sommerpause statt.
-----
WERDER BEWEGT gliedert sich in die Themenbereiche:
- Lebenslang grün-weiß / mit den Botschaftern Thomas Schaaf und Marco Bode
=> Windel-Liga, Kids-Club, Ferienprogramm, Sportangebote der Abteilungen, 60plus, SV Werder goes Ehrenamt
- Lebenslang aktiv / mit dem Botschafter Otto Rehhagel
=> 100% Werder-Partner, Inklusion, Ballschule, Kindergeburtstage
- Lebenslang gesund / mit dem Botschafter Rainer Sass
=> 100% Fitter Partner, Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Lebenslang tolerant / mit den Botschaftern Jan Delay und Matthias Brandt
=> Antidiskriminierung, SPIELRAUM, Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt, Scort Foundation, Verbot politisch extremer Symbole, Werder-Kodex, Fan-Kodex, Ethikthemen
- Lebenslang hilfsbereit / mit den Botschaftern Willi Lemke und Frank Baumann
=> SV Werder Bremen Stiftung, 100% Werder WorldWide, Sachspenden/Benefizaktionen
- Lebenslang umweltbewusst / mit den Botschaftern Dr. Werner Brinker und Jürgen Trittin
=> Photovoltaik-Anlage, 100% Öko-Strom, VBN-Ticket, autofreie Zone, Fähre zu den Heimspielen
Weitere Informationen finden Sie unter www.werder.de.
-----
Über Werder Bremens soziales Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche.
Pressekontakt:
SV Werder Bremen
Anja Kelterborn
Tel: (+49) (0421) 43 45 9 4390
Fax: (+49) (0421) 43 45 9 4090
anja.kelterborn@werder.de
Textbereich schließen
Thomas Schaaf, Hajo Müller (BSAG), Rainer Sass, Willi Lemke und Klaus-Dieter Fischer (v.l.) vor der WERDER-BEWEGT-Straßenbahn
WERDER BEWEGT-Pressekonferenz: Tino Polster, Klaus-Dieter Fischer, Thomas Schaaf, Willi Lemke und Rainer Sass (v.l.)