{"id":3775,"date":"2017-08-25T11:43:08","date_gmt":"2017-08-25T09:43:08","guid":{"rendered":"http:\/\/www.denkbar-pr.de\/?p=3775"},"modified":"2021-09-01T11:30:24","modified_gmt":"2021-09-01T09:30:24","slug":"provokation-als-marketing-strategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/provokation-als-marketing-strategie\/","title":{"rendered":"Provokation als Marketing-Strategie"},"content":{"rendered":"
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Foto: Screenshot der Stellungnahme von true fruits auf Facebook.<\/figcaption><\/figure>\n

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Warum die true fruits-Kampagne effektiv und misslungen zugleich ist<\/h2>\n

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Ein wei\u00dfer Hintergrund und ein Satz in grauer Schrift. Daneben bunte Smoothie-Gl\u00e4ser. Die Gestaltung ist nicht besonders aufw\u00e4ndig und dennoch haben die Plakate von \u201etrue fruits<\/a>\u201c es geschafft Aufsehen zu erregen. Sehr gro\u00dfes sogar. \u201eBei uns kannst du kein braun w\u00e4hlen!\u201c, \u201eEure Heimat braucht uns jetzt.\u201c, \u201eNoch mehr Flaschen aus dem Ausland.\u201c, sagen die Plakate der neuen Kampagne. Darunter sieht der Betrachter Smoothies in den Farben Schwarz, Rot und Gold. Ein anderes zeigt nur eine schwarze Flasche mit dem Spruch \u201eSchafft es selten \u00fcber die Grenze\u201c. In den Motiven steckt eine Doppeldeutigkeit, die niemand \u00fcbersehen kann. Bei Facebook und Twitter l\u00e4uft unter #jetzt\u00f6sterreichts eine Diskussion: Ist true fruits rassistisch oder handelt es sich bei der Plakatkampagne um den Versuch auf Missst\u00e4nde hinzuweisen?<\/p>\n

Der \u201ekleine Saftladen\u201c, wie sich die Marke selbst nennt, hat schon \u00f6fter durch seine direkte Werbung polarisiert. Das macht ihn aus. True fruits verfolgt damit seit elf Jahren eine Strategie, die aufgeht. 2016 lagen die Ums\u00e4tze bei 40 Millionen Euro: Der ganz normale Profit eines kleinen Saftladens eben. Trotz oder aufgrund der bewussten Provokation? Schon Ende letzten Jahres setzte true fruits auf anz\u00fcgliche Witze. \u201eOralverzehr – schneller kommst Du nicht zum Samengenuss\u201c war einer der Spr\u00fcche zur Bewerbung des Chia-Samen-Smoothies, der einen Aufschrei ausl\u00f6ste. F\u00fcr die aktuelle Kampagne in \u00d6sterreich erh\u00e4lt das Unternehmen Lob f\u00fcr die Kreativit\u00e4t und gleichzeitig mehr Kritik denn je.<\/p>\n

Bei dem starken Gegenwind kommt das Unternehmen nicht umhin Stellung zu nehmen<\/a>. Doch auch dabei bleibt sich die Firma treu. Die Kritiker seien aus Dummheit nicht in der Lage die Aussage der Kampagne zu verstehen und die Rassisten w\u00fcrden sie aus den falschen Gr\u00fcnden feiern. \u00dcber die Aufmerksamkeit w\u00fcrde sich die Marke aber freuen. Auf die Kommentare der Follower geht der Smoothie-Hersteller ebenfalls ein. Und das nicht zur\u00fcckhaltend. Die User m\u00fcssen sich mit schlagfertigen, aber auch teilweise beleidigenden Gegenreaktionen zufrieden geben.<\/p>\n

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Foto: Screenshot eines Kommentars der Stellungnahme von true fruits auf Facebook.<\/strong><\/em><\/figcaption><\/figure>\n

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Kommentar:<\/span>
\nK\u00f6nnen Beleidigung und Provokation der richtige Weg zur h\u00f6heren Brandawareness sein? Die Antwort ist ein klares: Ja. \u00dcber true fruits wird viel geredet und Medien berichten – eben aufgrund der Provokation und Individualit\u00e4t in Werbung und Social Media. In dieser Hinsicht zeigt das Unternehmen Konsequenz und Selbstbewusstsein und hat Fans gesammelt. Allerdings gl\u00e4nzt die Kampagne nicht durch Eindeutigkeit. Was soll der Spruch \u201eEure Heimat braucht uns jetzt\u201c neben der deutschen Flagge aussagen? Eine Anspielung auf die deutsch-\u00f6sterreichische Geschichte? Es wird nicht klar, nicht auf den ersten oder gar zweiten Blick. Dass auch Rechtsanh\u00e4nger sich angesprochen f\u00fchlen, ist kein Zeichen ihrer Dummheit, sondern darf schlichtweg nicht passieren. Das Statement der Marke beinhaltete, dass sie \u201eRASSISMUS UND FREMDENFEINDLICHKEIT (\u2026) ZUM KOTZEN\u201c findet. In einer Kampagne, die in ganz \u00d6sterreich zu sehen ist, muss das deutlich werden. Das wird es aber nicht und daran \u00e4ndert auch eine Stellungnahme in Versalien nichts. Dass genau diejenigen, die sie zu verteidigen gedenken, die satirische Aussage \u201eSchafft es selten \u00fcber die Grenze\u201c oder auch \u201eNoch mehr Flaschen aus dem Ausland\u201c als beleidigend empfinden k\u00f6nnten, kann nicht zu den Zielen des Unternehmens geh\u00f6ren.<\/span><\/p>\n

Laut true fruits h\u00e4tten gr\u00f6\u00dfere Firmen \u201enur keine Eier sich f\u00fcr ihre Ansichten aus dem Fenster zu lehnen\u201c. Politische Meinungen in Werbung einzubringen ist eben ein Risiko, das die Marke eingeht. Das verdient Respekt. Wird die Botschaft jedoch falsch aufgenommen oder als Beleidigung empfunden, m\u00fcssen die Verantwortlichen auch die Eier haben sich selbst zu hinterfragen. Stattdessen beh\u00e4lt true fruits aber seinen Kurs bei. Auf Facebook antwortete das Unternehmen auf einen der vielen Kommentare: \u201eWir sprachen ja eben von Unwissenheit oder schlichter Dummheit. Fraglich, was hier zutrifft?\u201c.<\/span><\/p>\n

True fruits war sich bewusst, welche Reaktion die \u00d6sterreich-Kampagne ausl\u00f6st. Genau das war das Ziel: Aufmerksamkeit. Es steckt Kalk\u00fcl dahinter. Allerdings sollte sich jeder, der diese Strategie verfolgt, fragen, wie weit er gehen m\u00f6chte. Und in diesem Fall war es definitiv zu weit. Denn trotz allem darf niemals Beleidigung der Weg zur gro\u00dfen Reichweite sein. Die Marke true fruits kann und sollte weiterhin witzig, jung und frech bleiben. Aber ohne Menschen damit zu verletzen; sei es in der Werbung selbst oder im Nachhinein bei Facebook.<\/span><\/p>\n

(von Maren Schwartz)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

  Warum die true fruits-Kampagne effektiv und misslungen zugleich ist   Ein wei\u00dfer Hintergrund und ein Satz in grauer Schrift. Daneben bunte Smoothie-Gl\u00e4ser. Die Gestaltung ist nicht besonders aufw\u00e4ndig und dennoch haben die Plakate von \u201etrue fruits\u201c es geschafft Aufsehen zu erregen. Sehr gro\u00dfes sogar. \u201eBei uns kannst du kein braun w\u00e4hlen!\u201c, \u201eEure Heimat braucht … Read more<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":6187,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false},"categories":[11],"tags":[33,34,35,19,36,37,38,39],"yoast_head":"\nProvokation als Marketing-Strategie - DENKBAR \u2013 PR & Marketing<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Gestaltung ist nicht besonders aufw\u00e4ndig und dennoch haben die Plakate von true fruits es geschafft Aufsehen zu erregen. 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