{"id":9100,"date":"2020-04-09T20:41:34","date_gmt":"2020-04-09T18:41:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/?p=9100"},"modified":"2021-11-22T12:58:29","modified_gmt":"2021-11-22T11:58:29","slug":"krisen-pr-agentur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/","title":{"rendered":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List!"},"content":{"rendered":"\n

Bei einer Sache sind sich viele Experten einig: Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird. Doch welche F\u00e4higkeiten sind auf Seiten der Verantwortlichen n\u00f6tig, wenn es eng wird? Vielleicht Ruhe bewahren und routinierte Empathie beweisen? Oder der ge\u00fcbte Umgang mit analytischem Handwerkszeug? Ein bisschen von allem, lautet unsere Antwort. Aber eines ist besonders wichtig: Die unternehmerische Bereitschaft \u00fcber den eigenen Tellerrand zu blicken. Dazu geh\u00f6ren die n\u00f6tige Offenheit und das Know-how eines erfahrenen Sparring-Partners \u2013 zum Beispiel einer PR-Agentur.<\/p>\n\n\n\n

Zahlreiche PR-Dienstleister wollen in Corona-Zeiten auf den Krisen-PR Zug aufspringen und heben den Grad ihrer Krisen-Spezialisierung hervor. Ein Bereich, der unter normalen Umst\u00e4nden nur von einem Bruchteil der Agenturen als eigene St\u00e4rke angepriesen wird. Und das aus gutem Grund: Kommunikation entlang von belastbaren Szenarien zu planen, ist komplex und bedarf \u00dcbung. Stellen Sie sich einfach vor, ein Veganer erkl\u00e4rt einem Fleischesser die Vorz\u00fcge von medium rare und well done. \u00c4hnliches w\u00fcrde passieren, wenn der auf Produkt- oder Unternehmens-PR spezialisierte Kommunikationsberater Ihr Unternehmen durch die Krise f\u00fchrt. Zu langsam nach innen und au\u00dfen und ohne strategisches R\u00fcstzeug \u2013 so kann aus einer Windb\u00f6e schnell ein Sturm werden. Wer also wissen will, ob eine PR-Agentur<\/a><\/strong> auch Krise kann, sollte auf folgendes achten:<\/p>\n\n\n\n

Top 1: Die F\u00e4higkeit, Probleme von Herausforderungen zu trennen! <\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Spielregeln und Erwartungen \u00e4ndern sich mitunter schnell. Allerdings gibt es moralische, ethische, politische und kulturelle Orientierungspunkte, um das Konfliktpotential mit internen und externen Stakeholdern richtig zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n

Top 2: Was steckt in der Werkzeugkiste und wie ist das Leistungsportfolio?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nachdem die richtigen Priorit\u00e4ten gesetzt sind, m\u00fcssen Banken, Mitarbeiter, Konsumenten, Eink\u00e4ufer, Zulieferer und andere Stakeholder entlang einer \u00fcbergreifenden Strategie adressiert werden. Nicht jeder Agenturpartner kann sowohl Konzept als auch Umsetzung aus einer Hand leisten. <\/p>\n\n\n\n

Top 3:  Praxis schl\u00e4gt Theorie   <\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Warum sind Prozesse, Sprachregelungen und Check-Listen in der Krise wichtig und wie lassen sich Anl\u00e4sse, Themen und Personen sinnvoll aufeinander abstimmen? Fragen Sie nach Umsetzungsbeispielen<\/a><\/strong>. <\/p>\n\n\n\n

Top 4: Ergeben sich mittel- und langfristige Vorteile durch eine Zusammenarbeit?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Sich kurzfristig freizuschwimmen ist ein Ziel in der Krise. K\u00fcnftige Krisen besser vorherzusehen und schon die richtigen Informationen (Beispiele: Leak Statement, Dark Site, Q&A-Lists, Case Study) parat zu haben, ist mindestens genau so wichtig. <\/p>\n\n\n\n

Top 5: Welche Social-Media Kompetenzen liegen vor? <\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nutzen Sie eigene und Social-Media-Kan\u00e4le und erg\u00e4nzen Sie diese durch ein Online-Monitoring. Dies sichert eigenen Reaktionsraum und hilft dabei, potenzielle Risikothemen fortlaufend zu monitoren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bei einer Sache sind sich viele Experten einig: Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird. Doch welche F\u00e4higkeiten sind auf Seiten der Verantwortlichen n\u00f6tig, wenn es eng wird? Vielleicht Ruhe bewahren und routinierte Empathie beweisen? Oder der ge\u00fcbte Umgang mit analytischem Handwerkszeug? Ein bisschen von allem, lautet … Read more<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":9101,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false},"categories":[165],"tags":[],"yoast_head":"\nKann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"DENKBAR \u2013 PR & Marketing\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2020-04-09T18:41:34+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2021-11-22T11:58:29+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"441\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"441\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Thorsten Preis\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Written by\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Thorsten Preis\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Est. reading time\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2 minutes\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization\",\"name\":\"DENKBAR \u2013 PR & Marketing\",\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/denkbar_logo.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/denkbar_logo.png\",\"width\":309,\"height\":95,\"caption\":\"DENKBAR \u2013 PR & Marketing\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/logo\/image\/\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/\",\"name\":\"DENKBAR \u2013 PR & Marketing\",\"description\":\"PR & Marketing f\u00fcr Kommunikation - Pressearbeit - CSR\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg\",\"width\":441,\"height\":441,\"caption\":\"Strategische Krisen-PR\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\",\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\",\"name\":\"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2020-04-09T18:41:34+00:00\",\"dateModified\":\"2021-11-22T11:58:29+00:00\",\"description\":\"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-US\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List!\"}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\"},\"author\":{\"name\":\"Thorsten Preis\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/e5a91904291f8397d9e720c94bb6a2a9\"},\"headline\":\"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List!\",\"datePublished\":\"2020-04-09T18:41:34+00:00\",\"dateModified\":\"2021-11-22T11:58:29+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/\"},\"wordCount\":424,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg\",\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/e5a91904291f8397d9e720c94bb6a2a9\",\"name\":\"Thorsten Preis\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/de11be80f1ae40f563c5b188818acb9f?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/de11be80f1ae40f563c5b188818acb9f?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Thorsten Preis\"},\"url\":\"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/author\/tpreis\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing","description":"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/","og_locale":"en_US","og_type":"article","og_title":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing","og_description":"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.","og_url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/","og_site_name":"DENKBAR \u2013 PR & Marketing","article_published_time":"2020-04-09T18:41:34+00:00","article_modified_time":"2021-11-22T11:58:29+00:00","og_image":[{"width":441,"height":441,"url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Thorsten Preis","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Written by":"Thorsten Preis","Est. reading time":"2 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization","name":"DENKBAR \u2013 PR & Marketing","url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/","sameAs":[],"logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/denkbar_logo.png","contentUrl":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/denkbar_logo.png","width":309,"height":95,"caption":"DENKBAR \u2013 PR & Marketing"},"image":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/logo\/image\/"}},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#website","url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/","name":"DENKBAR \u2013 PR & Marketing","description":"PR & Marketing f\u00fcr Kommunikation - Pressearbeit - CSR","publisher":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg","width":441,"height":441,"caption":"Strategische Krisen-PR"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/","url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/","name":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List! - DENKBAR \u2013 PR & Marketing","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage"},"datePublished":"2020-04-09T18:41:34+00:00","dateModified":"2021-11-22T11:58:29+00:00","description":"Strategische Krisen-PR wird gebraucht, damit aus krisenhaften Situationen f\u00fcr Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-US","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List!"}]},{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/"},"author":{"name":"Thorsten Preis","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/e5a91904291f8397d9e720c94bb6a2a9"},"headline":"Kann jede PR-Agentur auch Krise? Die Top-Five-Check-List!","datePublished":"2020-04-09T18:41:34+00:00","dateModified":"2021-11-22T11:58:29+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/"},"wordCount":424,"publisher":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/krisen-pr-agentur\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Blogbeitrag-Thorsten.jpg","inLanguage":"en-US"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/e5a91904291f8397d9e720c94bb6a2a9","name":"Thorsten Preis","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/de11be80f1ae40f563c5b188818acb9f?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/de11be80f1ae40f563c5b188818acb9f?s=96&d=mm&r=g","caption":"Thorsten Preis"},"url":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/author\/tpreis\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9100"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9100"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9100\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10169,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9100\/revisions\/10169"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/9101"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9100"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=9100"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.denkbar-pr.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=9100"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}