Der Unterschied zwischen Marketing, Werbung und Public Relations

17_04_07 Fragzeichen_PR_Marketing_Werbung

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Kunden bringen möchte, begegnet unausweichlich den Begriffen Marketing, Public Relations (PR) und Werbung. Sie entstammen der Welt der Produkt- und
Dienstleistungskommunikation, sind vielschichtig, überschneiden sich zum Teil und sorgen nicht selten für Verwirrung. Um den Unterschied zwischen Marketing, Werbung und Public Relations zu verdeutlichen, erzählen wir hier eine kleine Geschichte.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

Der 26-Jährige Dennis Bartels hat vor kurzem sein Masterstudium in Kommunikationswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und schreibt nun Bewerbungen, besucht Jobmessen und durchforstet den digitalen Stellenmarkt. Auf seinem Xing-Profil und in seinen Bewerbungen schreibt Dennis, er sei sehr diszipliniert, teamfähig und zuverlässig. Damit möchte er sich viele Jobangebote und Zusagen sichern. In der Kommunikationsbranche kann von Werbung gesprochen werden.

Bald wird er zu seinem ersten Vorstellungsgespräch in ein mittelständisches Unternehmen in Bremen eingeladen. Bereits bei der Begrüßung betont der Mannheimer, wie sympathisch ihm die Hansestadt sei. Personalmanager Schmidt ist gebürtiger Bremer und kann dem nur zustimmen. Er freut sich außerdem über das Kompliment zu seinen neuen Schuhen. Clever, Dennis! Im Vorfeld recherchierte er das Instagram- und Facebook-Profil des Personalers gründlich. Erst letzte Woche postete Schmidt mit Stolz seine neuen Schuhe. Dennis sagt also die richtigen Dinge zu der richtigen Person und das wird als Marketing bezeichnet.

Auch der Personaler macht seine Hausaufgaben und gibt Dennis‘ Namen kurz nach dem Bewerbungsgespräch in der Google-Suche ein. Er findet einen Artikel aus dem Mannheimer Report: „25-Jähriger Dennis Bartels trainiert die E-Jugend zum Sieg“. In dem Artikel geht es um Dennis ehrenamtliche Tätigkeit beim Mannheimer Sportverband. Wöchentlich trainiere er mit den Kindern äußerst diszipliniert und erfolgreich. Der Bericht untermauert die Glaubwürdigkeit von Dennis und verbreitet ein positives Image des Hobby-Sportlers. Hier können wir einen PR-Ansatz erkennen.

Schmidt ist beeindruckt. Anscheinend spuckt Dennis nicht nur große Töne, sondern entspricht tatsächlich seinem Xing-Profil! Im nächsten Schritt wird eine Nummer gewählt und der junge Berufseinsteiger erhält ein Jobangebot.

(von Lida Mehri)

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

KONTAKT

Email
info@denkbar-pr.de

Telefon
(0421) 699 255 00

Fax
(0421) 699 255 01

Adresse
DENKBAR – PR & Marketing GmbH
Alte Schnapsfabrik
Güntherstraße 13/15
28199 Bremen

×
DENKBAR PR & MARKETING GmbH hat 4,86 von 5 Sternen | 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com